„Benefizlesen – ich für Dich“

Spendenübergabe-José-Carreras 2013, Foto: Yasin Al

Spendenübergabe-José-Carreras 2013, Foto: Yasin Al

Spendenscheck Benefizlesen

Spendenscheck Benefizlesen

 

Unter dem Motto „BENEFIZLESEN – ich für Dich“ wurde vor vier Jahren von der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung in München ein Konzept ins Leben gerufen, das Kindern Freude am Lesen vermitteln und zugleich Menschen mit Leukämie helfen soll. Dabei lesen Schülerinnen und Schüler über einen gewissen Zeitraum hinweg Bücher und sammeln hierfür Spenden zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung. Die Spenden stammen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die sich das Kind bzw. der Jugendlich von Beginn der Aktion aussucht. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2009 kamen bis zum heutigen Tag über 52.000 Euro an Spendengeldern zusammen.

2013 nahm u.a. der Schulverbundes Teutoburger Wald bei der Spendenaktion „BENEFIZLESEN – ich für Dich“ zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung teil.

Da die jungen Leserinnen und Leser des Schulverbundes haben dabei die Summe von fast 3.000 Euro „erlesen“ hatten, wartete am Dienstag, 16. Juli 2013 im Osnabrücker Zoo eine Überraschung der besonderen Art auf sie. Nachdem sie mit ihrer Direktorin Susanne Weßendorf den Spendenscheck zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung dem geschäftsführenden Vorstand, Dr. Gabriele Kröner, übergeben hatten, durften die fleißigen Leserinnen und Leser in einer speziellen Führung die Tierwelt im Osnabrücker Zoo entdecken.